Brandingfotografie für Kosmetikinstitute

Ein Blick hinter die Kulissen des Kosmetikinstituts Hautsache Panitz

pinterest case study hautsache panitz

Personal Branding - Der erste Eindruck zählt.

Das Internet ist heute der erste Ort der Begegnung mit deinen potenziellen Kunden. Dabei spielen professionelle Bilder eine entscheidende Rolle. Sie sorgen dafür, dass du und dein Unternehmen nicht nur sichtbar, sondern auch authentisch und professionell wahrgenommen werden.

Egal, ob auf deiner Website, in den sozialen Medien oder in Offline-Materialien wie Flyern und Broschüren – professionell erstellte Brandingfotos  lassen dein Business glänzen.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf Astrid Panitz, die Inhaberin des Kosmetikinstituts Hautsache Panitz in Kaarst und zeigen, wie Brandingfotografie ihr geholfen hat, ihre Marke visuell zu definieren.

Projekt-Auftrag – Vom Logo zur Bildsprache

Astrid Panitz, Inhaberin des Kosmetik-Instituts Hautsache Panitz in Kaarst, hat sich der Hautpflege verschrieben.

Ihr Fokus liegt im medizinisch-ästhetischen Bereich, insbesondere bei anspruchsvoller Haut.

Bereits fest etabliert mit ihrer klaren Positionierung, war es ihr Ziel, ihr Branding auf ihren Online-Auftritt zu übertragen – mit einer Bildsprache, die genauso einzigartig ist wie ihr Institut. Logo, Farben und Positionierung waren bereits definiert, doch fehlte die passende Bildsprache.

Umsetzung – Schritt für Schritt zur neuen Bildsprache

Um das Branding auf allen Ebenen zu harmonisieren, wurde das Projekt in verschiedene Bereiche unterteilt:

Analyse der Mitbewerber – Auffallen durch Individualität

Bevor die ersten Fotos gemacht wurden, stand eine umfassende Analyse der Mitbewerber im Raum. Was machen andere Kosmetikinstitute, und wie lässt sich Astrid Panitz’ Individualität hervorheben?

Die Bildsprache musste sich von den üblichen, oft sterilen Bildern abheben, um die Philosophie ihres Instituts zu betonen: individuelle Beratung und ihre Expertise in medizinischen und ästhetischen Anwendungen.

Mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf, habe ich ein Bildkonzept entwickelt, die Astrid’s  Passion für gepflegte Haut, ihre Leidenschaft für ihre Arbeit und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen.

Aufnahmen vom Geschäft – Wohlfühlatmosphäre im Bild eingefangen

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Der erste Schritt bestand darin, das Kosmetikinstitut selbst ins rechte Licht zu rücken. Die Einrichtung des Instituts wurde durch Wandbilder in den Brandingfarben visuell unterstützt. Hier ging es darum, die einladende und entspannte Atmosphäre zu vermitteln, die Kundinnen und Kunden beim Betreten des Instituts erleben.

Aufnahmen der Räumlichkeiten sind perfekt für die Website und Social Media, um potenziellen Kunden einen authentischen Eindruck zu geben.

Aufnahmen von Behandlungen – Die Expertise im Fokus

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Für Astrid Panitz ist die fachliche Expertise von zentraler Bedeutung. Daher wurden Detailaufnahmen apparativer Behandlungsmethoden erstellt, die die gesamte Bandbreite ihres Angebots zeigen.

Nahaufnahmen ästhetischer Behandlungen veranschaulichen die Präzision und Professionalität, mit der im Institut gearbeitet wird.

Diese Fotos sprechen gezielt Kundinnen und Kunden an, die nach hochwertigen kosmetischen Behandlungsmethoden suchen.

Kundin als Model – Authentisches Storytelling

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Um eine persönliche Verbindung zur Zielgruppe herzustellen, entschieden wir uns dafür, eine Kundin als Markenbotschafterin einzusetzen.

Auf  diese Weise haben wir authentische Momente geschaffen, die durch die Kundin kommuniziert werden. Denn: Kunden kaufen nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, sie kaufen ein Gefühl.

Die Bilder strahlen Authentizität aus – perfekt für den gezielten Einsatz in Social Media.

Produktfotos – Verkaufsstarke Bilder für jede Saison

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Neben den Behandlungsfotos haben wir auch individuelle Produktfotos erstellt, die speziell für saisonale Kampagnen gedacht sind.

Zusätzlich zu den reinen Produktabbildungen wurden Bildwelten geschaffen, die die Produkte als ideale Geschenkidee für Anlässe wie Weihnachten, Geburtstage oder Firmenpräsente offerieren und vielseitig für Marketingmaßnahmen verwendet werden können.

Die Person hinter der Marke Hautsache – Astrid Panitz

Branding lebt von Authentizität, und was könnte authentischer sein, als die Person hinter dem Unternehmen sichtbar zu machen?

Astrid Panitz steht für Fachkompetenz, Leidenschaft und Empathie. In den Portraitaufnahmen haben wir diese Aspekte betont: Sie als Herz und Gesicht der Marke „Hautsache Panitz“. Die Portraits zeigen sie in ihrer natürlichen Umgebung – in ihrem Institut – und stellen die Verbindung zwischen ihrer Persönlichkeit und der Marke her. So wird deutlich: Hinter der Marke steht ein Mensch, der sich mit Hingabe um seine Kunden kümmert.

referenz hautsache panitz
merke

Brandingfotografie macht nicht nur dein Unternehmen, sondern auch dich als Unternehmerin sichtbar. Mit einer konsistenten Bildsprache präsentierst du dich und deine Marke authentisch, professionell und einladend – online wie offline.
So wie Astrid Panitz, die das Kosmetikinstitut Hautsache Panitz als Herzstück ihrer Marke positioniert hat, kannst auch du durch Brandingfotos dein Unternehmen von Mitbewerbern abheben und deine Zielgruppe gezielt ansprechen.
Du bist das Gesicht deiner Marke, und durch professionelle Fotos machst du dich für potenzielle Kunden unverkennbar. Nutze diese Chance, um deine Botschaft visuell zu stärken und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.

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