Warum hochwertige Brandingfotos dein Handwerksunternehmen von der Masse abheben.
Erfahre, wie unsere Erwartungen unsere Wahrnehmung beeinflussen und warum der erste Eindruck für dein Handwerk so wichtig ist. Entdecke, wie hochwertiges Branding und professionelle Fotos die Erwartungen steuern können, um ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln und Kunden zu beeindrucken.
Vor einigen Jahren war meine Tochter in den Sommerferien auf einem Segeltörn mit der Thor Heyerdahl in der dänischen Südsee unterwegs.
Die Thor Heyerdahl ist ein alter Dreimastschoner, auf dem Teenager die Möglichkeit haben, den Schiffsalltag kennenzulernen und auch täglich eine Portion naturwissenschaftliche Themen erfahren.
Als wir sie in Kiel wieder abholten, wurde ich mit WARSCHAU begrüßt. Ich glaube, meine Fragezeichen auf der Stirn leuchteten in einem bedrohlichen Rot! Häää?!
Mama, das heißt Wahrnehmen und Schauen! WA(H)RSCHAU – eben.
Ein Codewort für die Schüler, das sie daran erinnern sollte, in bestimmten Situationen besonders aufmerksam und wachsam zu sein.
Klar. Ganz einfach. Logisch!
Was ich im ersten Moment mit der Hauptstadt von Polen verknüpft habe, hatte plötzlich eine ganz andere Bedeutung!
In diesem Moment wurde mir klar, wie unsere Erwartungen unsere Wahrnehmung beeinflussen.
Unsere Wahrnehmung ist faszinierend, denn sie geht weit über das bloße Sehen hinaus.
Ein einfaches Beispiel: ein Haus.
Wir sehen nicht nur einen braunen Kasten mit Linien und einem Spitzendreieck, sondern interpretieren sofort Gründe und Geschichten hinein.
Ein Backsteinhaus könnte für Tradition stehen, ein unfertiges Haus für Potenzial, ein verlassenes Haus für Vergänglichkeit. Warum diese Vielfalt?
Weil unsere Erwartungen darüber bestimmen, was wir in der Welt sehen.
Genau hier liegt die Relevanz des ersten Eindrucks. Wenn potenzielle Kunden auf dein Unternehmen stoßen, sehen sie in erster Linie, was sie sehen wollen oder erwarten!
Hier kommen hochwertiges Branding und professionelle Fotos ins Spiel. Diese Werkzeuge ermöglichen es, die Erwartungen zu steuern und sicherzustellen, dass Inhalte mit einer bestimmten Erwartung gelesen werden.
Angenommen, dein Unternehmen präsentiert sich mit einem modernen und minimalistischen Design und einer darauf abgestimmten Bildsprache. Kunden werden sofort eine gewisse Eleganz und zeitgemäße Innovation erwarten. Wenn dann die Inhalte dieser Erwartung entsprechen, wird dein Unternehmen als fortschrittlich und qualitätsbewusst wahrgenommen.
Warum ist das wichtig? Weil es immer um ein Gefühl geht. Menschen kaufen nicht nur Produkte oder Dienstleistungen; sie kaufen ein Gefühl, eine Erfahrung und: sie kaufen von Menschen. Der erste Eindruck löst Emotionen aus und beeinflusst die Entscheidungen. Warum kaufen wir bestimmte Produkte? Warum liken wir bestimmte Marken? Warum identifizieren wir uns gerne mit bestimmten Unternehmen oder Personen? Die Antwort liegt in der emotionalen Verbindung, die durch den ersten Eindruck geschaffen wird.
In der Welt der Wahrnehmung zählt jeder Eindruck. Nutze die Macht des ersten Eindrucks, steuere die Erwartungen deiner Kunden und gestalte eine Verbindung, die über das Visuelle hinausgeht.
Häufig wird gesagt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und so abgedroschen dieser Spruch sein mag, ist viel Wahres daran.
Denn am Ende geht es immer um das Gefühl, das dein Unternehmen hinterlässt.
Und warum? Deine Erwartungen an die Welt, basierend auf dem, was du kennst und gelernt hast, formen deine Wahrnehmung. Genau hier liegt die Bedeutung des ersten Eindrucks. Wenn Kunden mit deinem Unternehmen in Kontakt treten, sehen sie nicht nur, was physisch vor ihnen liegt.
Deine Kunden sehen, was sie sehen wollen, was ihren Erwartungen entspricht.
Beispiel:
Du bietest als Handwerksbetrieb hochwertige Wand- und Bodengestaltung an und hast dazu noch eine künstlerische Ader. Deine Kunden vor Ort sind begeistert von deiner Arbeit und geben dir sensationelle Bewertungen auf Google.
Was für einen Online-Auftritt würdest du beim Lesen der Bewertungen erwarten?
Du siehst, Kopfkino funktioniert immer. 😉
Ansprechende, hochwertige Fotos und eine klare visuelle Identität durch Branding und Design können den ersten Eindruck entscheidend prägen. Denke daran, es geht immer um ein Gefühl. Menschen kaufen nicht nur ein Produkt, sondern auch das Gefühl, das damit verbunden ist. Sie liken nicht nur einen Beitrag, sondern das Gefühl, das dieser Beitrag in ihnen auslöst.
Hey, ich bin Jana
Branding-Fotografin für Handwerksbetriebe und Selbständige in Kaarst und Umgebung.
Deine Webseite soll nicht nur nach „irgendeinem Betrieb“ aussehen, sondern nach DEM BETRIEB, dem man vertraut, bewundert und der Neugier weckt?
Du willst aus Online-Besuchern Kunden machen und brauchst überzeugende Fotos?
Dein passendes Branding-Shooting-Paket für mehr Sichtbarkeit im Netz findest Du bei mir
Noch nicht bereit für Branding-Fotos?
Macht nicht’s. Lass uns auf Instagram oder Facebook in Verbindung bleiben.
HOT STUFF – lies hier weiter
Jana Hufnagel Branding Fotografin
Mehr Sichtbarkeit mit professionellen Fotos für Handwerksbetriebe & Selbständige.
© Jana Hufnagel | LensFlair BrandingFotografie 2024